07. November 2017

Gewerbesteuer sprudelt weiter

Steuereinnahmen bleiben hoch

Stephan Renner
Die aktuellen Zahlen zur Haushaltsentwicklung der Stadt Hürth sind weiter positiv. Die Kämmerei rechnet bei der derzeit guten konjunkturellen Lage und den steigenden Steuereinnahmen im voraussichtlichen Jahresergebnis für 2017 mit einem Minus von 1,4 Mio. €. Im Haushaltsplan für 2017 stand noch ein Minus von 11,2 Mio. €. Die Entwicklung ist insbesondere auf die sprudelnden Einnahmen durch die Gewerbesteuer zurückzuführen. Das derzeitige Anordnungssoll liegt bei 50,3 Mio. € und somit mehr als 4 Mio. € höher als im Haushalt 2017 veranschlagt. „Die Entwicklung der Gewerbesteuer ist weiter auf Rekordkurs, auch wenn sich noch bis zum Ende des Jahres Veränderungen einstellen können“, so der SPD-Fraktionsvorsitzende Stephan Renner.
Neben der Gewerbesteuer sorgen die Einnahmen durch die Einkommenssteuer, die positive Bilanz der Stadtwerke, aber auch weniger Ausgaben beispielsweise bei der Kreisumlage für diese positive Entwicklung. „Die Lage der Stadt ist durch die hohen Steuereinnahmen finanziell so gut, dass der jetzt festgestellte Mehrbedarf bei den Bewirtschaftungskosten der städtischen Gebäude in Höhe von 1,14 Mio. € ausgeglichen werden kann. Andererseits findet Haushaltskonsolidierung nicht mehr statt. Die viel gepriesene Organisations- und Effizienzuntersuchung der Verwaltung hat zu keinen bedeutenden Einsparungen geführt“, so Renner.