07. November 2017

Berli-Filmtheather erhält Kulturpreis 2017/ SPD gratuliert

Mehr als nur ein Kino

Margit Reisewitz
Auf Vorschlag der Kulturpreisjury hat der Kulturausschuss der Stadt einstimmig entschieden, dem Berli-Filmtheater in diesem Jahr den Kulturpreis zu verleihen. „Das im Familienbesitz geführte Berli-Filmtheater, das im letzten Jahr sein 70 jähriges Bestehen feiern konnte, gehört zur Kulturgeschichte der Stadt Hürth. Es ist mehr als nur ein Kino. Theater- und Musikaufführungen, Lesungen und viele andere Kulturprojekte gehören inzwischen zum Programm. Die SPD dankt der Familie Jansen für deren großes Engagement und gratuliert dem Berli-Theater zum Kulturpreis 2017“, so die kulturpolitische Sprecherin der SPD Margit Reisewitz.
Seit 1979 verleiht die Stadt Hürth den Kulturpreis. Dieser wird im Zweijahresrhythmus verliehen und ist mit 1.000 € dotiert. Der Preis soll an Hürther Künstler, Vereine und Vereinigungen oder Kulturschaffende gehen, die sich besonders um Kunst und Kultur in der Stadt verdient gemacht haben.
Einen Termin für die Preisverleihung gibt es noch nicht.