Mehr als nur ein Kino

Auf Vorschlag der Kulturpreisjury hatte der Kulturausschuss der Stadt bereits im Oktober einstimmig entschieden, dem Berli-Filmtheater in diesem Jahr den Kulturpreis zu verleihen. Jetzt wurde die Verleihung feierlich in Berrenrath durchgeführt. „Das im Familienbesitz geführte Berli-Filmtheater, das im letzten Jahr sein 70 jähriges Bestehen feiern konnte, gehört zur Kulturgeschichte der Stadt Hürth. Es ist mehr als nur ein Kino. Theater- und Musikaufführungen, Lesungen und viele andere Kulturprojekte gehören inzwischen zum Programm. Die SPD dankt der Familie Jansen für deren großes Engagement und gratuliert dem Berli-Theater zum Kulturpreis 2017“, so die kulturpolitische Sprecherin der SPD Margit Reisewitz.
Seit 1979 verleiht die Stadt Hürth den Kulturpreis. Dieser wird im Zweijahresrhythmus verliehen und ist mit 1.000 € dotiert. Der Preis soll an Hürther Künstler, Vereine und Vereinigungen oder Kulturschaffende gehen, die sich besonders um Kunst und Kultur in der Stadt verdient gemacht haben.

SPD-Ratsmitglied Margit Reisewitz

Antworten