Informationspolitik bleibt Stückwerk

Der Bau der B 265n läuft auf Hochtouren. Die gesamte Baumaßnahme, die die Ortsumgehung Hermülheim sowie den Ausbau der Luxemburger Straße in Efferen umfasst, ist das größte Verkehrsprojekt auf Hürther Stadtgebiet in den nächsten Jahren. „Trotzdem wird die Öffentlichkeit nur scheibchenweise informiert. Der Landesbetrieb Straßen NRW ist bisher trotz unserer zahlreichen Bemühungen nicht zu bewegen, den Bauablauf und die damit verbundenen Beeinträchtigungen transparenter darzustellen“, fasst der planungspolitische Sprecher der SPD-Fraktion Michael Kleofasz die bisherige Diskussion zusammen.

Anlass für die Initiative der SPD, mehr Transparenz zu fordern, waren die ersten Nachtarbeiten der Güterverkehr Köln AG (HGK) an den drei Brückenbauwerken an der Bonnstraße in Hermülheim Ende letzten Jahres. „Dabei geht es uns nicht um eine wöchentliche Bestandsaufnahme, sondern um kontinuierliche Informationen zum Bauablauf. Ein erster Schritt hätte eine Bürgerinformationsveranstaltung Anfang dieses Jahres sein können. Der Landesbetrieb lehnte dies ab“, so Kleofasz.

Die Verwaltung hat jetzt angekündigt, den Landesbetrieb regelmäßig zu bitten, Informationen bereitzustellen und Vertreter in den Planungsausschuss einzuladen. Immerhin sollen die Informationen über die städtische Homepage abrufbar sein.

Wie wichtig eine verbesserte Öffentlichkeitsarbeit ist, wird sich in nächsten Tagen zeigen. Zwischen dem 12. und 15. Januar 2018 wird beispielswiese die Stadtbahnlinie 18 tagsüber zwischen Hermülheim und Fischenich unterbrochen. In dieser Zeit werden an der Bonnstraße die Hilfsbrücken eingebaut. Die KVB wird einen Schienenersatzverkehr einrichten. Unmittelbar danach wird vom 16. bis 17. Januar 2018 für 24 Stunden die Hans-Böckler-Straße zwischen Hermülheim und Kalscheuren gesperrt. Ein Umleitungsverkehr wird eingerichtet. „Auch wenn diese Sperrung nur 24 Stunden dauern soll, wird dies erhebliche Konsequenzen für den Individual- und den Busverkehr haben. Warum kann man so etwas nicht früher ankündigen und darstellen, warum eine solche Sperrung notwendig ist?“ so die Vorsitzende der SPD Hermülheim/Kalscheuren Monika Streicher.

„Wir bleiben jedenfalls am Thema dran, denn die gesamte Baumaßnahme wird sich noch mindestens bis 2020 hinziehen“, so Streicher.

Michael Kleofasz
Monika Streicher

Antworten