Margit Reisewitz

Ich heiße Margit Reisewitz, geb. 1950 in Magdeburg, wohnhaft in Hürth seit 1979. Studiendirektorin i.R.

Ich bin seit 2004 Mitglied im Rat der Stadt Hürth, stellv. Fraktionsvorsitzende, Vorsitzende des Ausschusses für Bildung, Soziales und Inklusion, Mitglied im Jugendhilfeausschuss und engagiere mich im Kulturausschuss.

Mein Grundthema ist die soziale Gerechtigkeit, hieraus ergeben sich alle meine politischen Aktivitäten. Ich setze mich generationenübergreifend sowohl für Senioren als auch für Kinder und Jugendliche ein. Die Einsamkeit alter Menschen ist genauso ein Thema für mich wie die beste Betreuung und Bildung für Kinder und Jugendliche.
Ebenfalls mache ich mich für Ökologie und Nachhaltigkeit stark. Ich habe in Hürth das Repair-Café initiiert. Als Sprecherin der Lokalen Agenda habe ich das Projekt Fair Trade Town vorangetrieben, das kurz vor dem Abschluss steht. Das Thema Inklusion begleite ich mit dem Verein Bo Hürth – Inklusion für alle.

Kultur und kulturelle Bildung finde ich wichtig, deshalb setze ich mich für musikalische Bildung und Leseförderung ein. Die Lesefreunde, den Förderverein der Stadtbücherei, habe ich 2006 gegründet.

Die gewachsene Wohnstruktur entlang der Nibelungenstraße soll erhalten bleiben. Dazu zählt für mich auch der Erhalt der vorhandenen Infrastruktur. Ich habe mich zweimal erfolgreich für den Wiederaufbau des Briefkastens an der Dankwartstraße eingesetzt und ich werde mich dafür einsetzen, dass das Viertel an den Stadtbus angeschlossen bleibt. Genossenschaftliches Wohnen wird von mir unterstützt. Ich setze mich für faire Bezahlung ein, zum Beispiel bei den Dozentenhonoraren der VHS oder bei Tagesmüttern.

Ich habe stets ein offenes Ohr für die Anliegen der Bürgerinnen und Bürger und versuche, für sie Lösungen zu finden. Ich möchte weiterhin meine Erfahrung und meine Kontakte für Sie einbringen.

Wahlbezirk 13, Hermülheim IV

Alberichstraße 1 – 13

Alemannenstraße 1 – 13

Amselweg 2 – 6

Auf dem Mühlenacker 2 – 42

Brunhildstraße 1 – 17

Burgunderweg 1 – 11

Bussardweg 1 – 13

Dankwartstraße 1-13 ung.

Drosselweg 1 – 11

Etzelweg 1 – 8

Fasanenweg 1 – 11

Finkenschlag 2 – 6

Frankenstraße 2 – 43

Franziskusstraße 1 – 23

Froebelstraße 2 – 6

Gernotstraße 1 – 44

Giselherweg 1 – 5

Gotenweg 1 – 5

Guntherstraße 2 – 8

Hagenstraße 1 – 3

Horbeller Straße 4-14 ger.

Kriemhildstraße 1 – 11

Lerchenweg 2 – 6

Luxemburger Straße 255-299 ung., 258-326 ger.

Meisenbusch 1 – 9

Nibelungenstraße 3 – 80

Pestalozzistraße 1 – 26

Reifferscheidstraße 3 – 17

Rheingoldstraße 2 – 36

Rosellstraße 1 – 68

Schneider-Clauß-Straße 3 – 22

Schwalbenweg 1 – 9

Siegfriedstraße 1 – 10

Sieglindweg 1 – 5

Siegmundweg 3 – 9

Sperberweg 1 – 13

Sperlingsweg 1 – 13

Starenweg 1 – 13

Ubierweg 1 – 19

Volkerstraße 1 – 23