Silvia Lemmer

Liebe Bürgerinnen und Bürger in Gleuel,

ich bin 56 Jahre alt, verheiratet, habe erwachsene Kinder und bin seit vielen Jahren hauptberuflich als Verwaltungsfachkraft in einer Pflegeeinrichtung der AWO tätig. Mitglied im Stadtrat bin ich seit fast elf Jahren mit thematischen Schwerpunkten in der Bildungs- und Jugendpolitik, seit 2014 als Vorsitzende im Jugendhilfeausschuss. Auch künftig werden bildungs- und sozialpolitische Themen den Mittelpunkt meiner politischen Arbeit bilden, denn nur beste Bildung kann der Schlüssel zu Teilhabegerechtigkeit sein.

Was macht unseren Stadtteil Gleuel lebenswert und attraktiv? Das ist die gesellschaftliche Vielfalt im Ort: Traditionen, Modernes, Junge, Alte, diverse Kulturen – all das findet sich hier, und das ist gut so! Ich will, dass dies auch in zehn Jahren noch so ist, deshalb muss Gleuel für alle bezahlbar bleiben, auch das ist Teilhabegerechtigkeit. Künftig muss es darum gehen, für alle Generationen und Geldbeutel passenden und nachhaltigen Wohnraum zu entwickeln.

Die bestehenden Vereine und sozialen Einrichtungen leisten schon jetzt eine hervorragende Arbeit für den gesellschaftlichen Zusammenhalt und die Vielfalt im Ort. Sie müssen stärker gefördert, neue generationsübergreifende Sozialraumprojekte entwickelt werden.

Gleuel ist werktäglich gut an den öffentlichen Nahverkehr angebunden. An den Wochenenden ist das Angebot eingeschränkt, deshalb muss ein bedarfsgerechtes Angebot entwickelt werden, beispielsweise der Einsatz des Stadtbusses auch am Sonntag.

Willy Brandt hat einmal gesagt, dass „jede Zeit eigene Antworten will und man auf ihrer Höhe zu sein hat, wenn Gutes bewirkt werden soll“. Diese Herausforderung will ich gerne erneut für die Menschen im Ort annehmen. Ich bitte um Ihr Vertrauen und Ihre Stimme am 13. September 2020.

Wahlbezirk 04, Gleuel II

Akazienweg 1 – 13

Am Bachemer Pfädchen 2 – 16

Am Groeneskamp 1 – 9

Am Holderbusch 1 – 12

Am Hummelsboor 1 – 4

Am Klostergarten 2 – 31

Am Lindenbusch 1 – 22

An den Zehn Morgen 1 – 11

Auf dem Kramberg 1 – 24

Bachemer Straße 1 – 90

Beckergasse 1 – 20

Buchenstraße – 39 ung; 2-46a ger.

Burgstraße 1 – 126

Dionysiusstraße 2 – 24

Elbingstraße 1 – 8

Erlenweg 1 – 10

Florianstraße 1 – 9

Friedenstraße 2 – 68

Gielenstraße 1 – 12

Gildenweg 2 – 19

Ginsterhang 1 – 8

Grenzweg 1 – 10

Grippekovener Straße 1-89 ung., 2-126 ger.

Hermülheimer Straße 1-101 ung., 4-122 ger.

Innungstraße 1 – 45

Jakob-Eßer-Platz 2 – 18

Kölner Straße 5-59 ung., 2-130 ger.

Pastor-Redecker-Straße 2 – 31

Schnitzlerweg 2 – 66

Untere Mühle 2 – 17

Zum Waldfrieden 1 – 66

Zunftweg 1 – 10